10 Things that Rocked my World in 2019

Am I the only one feeling like each year passes faster than the previous one? To be honest, I have the idea that the beginning of 2019 is only a couple of months ago, not a whole year – but I am still more than ready for 2020. But before making plans for the new year, it’s time to look back on the 10 things that rocked my world in 2019. Here we go!

1. The year started where it is going to end for me – in the Netherlands. While still living in Southern Germany in January, I spend the first week of the year in Holland, exploring The Hague and even having a look at some houses already. So far, it had only been a vague idea to move back to the Netherlands in 2019, but during that first week of the year, it became more of a plan.

2. And as often, plans are made to not follow them. In February, I decided it was time to quit my job way earlier than the original plan (which was to quit by the end of October and use the rest of the year to travel). Although it meant to reduce the possibilities of travelling without having the obligation of a job, it felt like the right choice and was a big relieve altogether.

3. Another thing that definitely rocked my world in 2019 was the journey through Australia! I was able to travel to Tasmania for work and continue with a two week holiday in New South Wales and Victoria. Loved it! And after Australia has been on my bucket list for so long, I am 100% positive that I will try to come back as soon as possible to explore more of this beautiful country!

4. Not sure what was the reason, but I reflected a lot on my (career-) choices in 2019. It is not always easy to be honest with yourself and it took some time, but afterwards I was able to make some good decisions. One of them was to not go back to work in an agency when moving in the Netherlands – which already turned out to be a good decision, as it works so much better for me!

5. After having quit my job by the end of July, I was off in August – time I wanted to use to travel a bit, but for some reason, it didn’t really work out. Which was fine, because I really much enjoyed the time I had for myself. And to be honest, I also needed the extra time to start packing all those moving boxes…

6. …because obviously, the move was going to happen shortly after. Although I tried to be as prepared as possible, it was pretty chaotic as always. I expected it to be harder to leave Munich for good, but it felt like relieve to finally close the door of our apartment for one last time. Munich and me, it never was love.

7. Dancing! It has always been one of my hobbies, but never really got space here on the blog, mostly because my last dance partner wasn’t really a fan I guess. But after having trained alone for some months in Munich, I wasn’t really hopeful to find a new dance partner quickly when moving to the Netherlands. However, I gave it a shot and ended up finding a perfect match pretty quickly. Looking very much forward to our first competition in January!

8. If anybody had told me that I would start running (and taking it seriously) by the beginning of the year, I’d probably just laughed. But when the topic of running a marathon together in Rotterdam next year was raised at work (team of 4 runs 25% each), I was a little too enthusiastic and said I’d join. And as I always try to keep my promises, I started training and realized it went better than expected. Expectations for 2020 are high, as I am planning to run my first half marathon by the end of the year!

9. Another thing I didn’t really expect to happen was that we’d buy a house this year. I mean, we started looking and were hoping to find something, but prices are high and there are way less houses on the market than interested buyers. But for some reason we have always been lucky when it comes to housing (also with renting), and were able to find and buy the perfect house. Some pretty weird and exciting and nerve-racking weeks, in which I didn’t really have an eye on the blog, sorry for that! But so looking forward to moving into our very own home in February!

10. I always knew that I had the best friends I could wish for, but 2019 showed me again, how great they are. It was a year full of changed plans, self-doubting, making decisions and questioning them. And they always had my back and were there to help me with everything, something I am so grateful for. Also, I don’t always find it easy to get in touch with new people and find new friends, although I have moved places a lot over the past years. So it came as a positive surprise that I found some very good friends in and around The Hague so quickly – another reason I think that move was a very good decision!

schokokamel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Checkbox GDPR is required

*

I agree

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Back to top

10 Things that Rocked my World in 2019

Bin ich die einzige, die jedes Jahr das Gefühl hat, dass die Zeit mal wieder noch schneller vorbeigeflogen ist als im Jahr davor!? Vielleicht ist es ja ganz normal, aber ich finde es immer noch erschreckend, wie viel schneller die Zeit auf einmal vorbeigeht, wenn man einmal damit angefangen hat, jeden Tag ins Büro zu gehen. Für mich hat 2019 sich jedenfalls so angefühlt, als hätte es maximal sechs Monate gedauert – und trotzdem bin ich gleichzeitig mehr als bereit für 2020. Bevor es mit den Plänen fürs neue Jahr losgeht, ist es aber Zeit, sich noch einmal die Highlights aus dem alten Jahr anzuschauen!

1. Ich habe 2019 dort angefangen, wo ich es auch beenden werde: in Holland. Gemeinsam mit meinem Mann war ich an Silvester bei Freunden – und habe die Tage danach in Den Haag verbracht, wo wir uns schon einmal die Stadt angeschaut und mit Maklern gesprochen haben. Die Idee, 2019 von München nach Den Haag zu ziehen hatten wir schon länger, aber in der ersten Januarwoche wurde daraus wirklich ein Plan.

2. Und wie es oft so ist, sind Pläne hauptsächlich dazu da, um über den Haufen geworfen zu werden. Im Februar ist bei mir die Entscheidung gefallen, deutlich eher umzuziehen als ursprünglich geplant – und meinen Job schon zu Ende Juli zu kündigen statt erst zum Ende des Jahres. Dadurch mussten wir zwar damit leben, dass eine mehrwöchige Reise, die wir eigentlich zwischen München und Den Haag einschieben wollten, nicht stattfinden wird, trotzdem war die Entscheidung eine riesige Erleichterung für mich.

3. Natürlich Australien! Für mich ging es im März als Begleitung auf eine Pressereise nach Tasmanien und ich durfte im Anschluss noch zwei Wochen durch Victoria und New South Wales reisen. Es war wirklich eine wundervolle Reise, und wenn ich ehrlich bin würde ich am liebsten direkt wieder ins Flugzeug steigen und hinfliegen. Australien stand lange auf meiner Bucket List und bleibt dort auch weiterhin – ich bin mir sicher, dass ich in absehbarer Zeit noch einmal nach Down Under will! Meine Blogbeiträge zu Australien findet ihr hier.

4. Ich kann nicht genau definieren, was es ausgelöst hat – die Entscheidung, wieder zurück in die Niederlande zu ziehen, die tolle Reise durch Australien oder der tatsächliche Umzug – aber ich habe 2019 sehr viel darüber nachgedacht, wo ich gerade stehe und wo ich in den nächsten Jahren hinmöchte. Ich habe Pläne gemacht und sie wieder verworfen, mich über verschiedene Möglichkeiten informiert (wie zum Beispiel doch noch einen Master zu machen) und so weiter. Und mich letztendlich dazu entschieden, in den Niederlanden nicht mehr in einer Agentur zu arbeiten, wie ich es bisher in München gemacht habe.

5. Im August hatte ich einen ganzen Monat frei – und obwohl ich mich eigentlich sehr schnell langweile, habe ich die Zeit sehr genossen. Ursprünglich wollte ich eigentlich direkt zum 1. August umziehen und direkt wieder arbeiten oder noch spontan mit einer Freundin verreisen, aber die Auszeit hat mir sehr gut getan. Und es hat auch nicht geschadet, dass ich so deutlich mehr Zeit hatte, um Umzugskartons einzupacken…

6. …denn dann kam der Umzug doch irgendwie schneller und chaotischer als geplant. Ich habe eigentlich erwartet, dass es mir schwerer fallen würde, aber als ich die Wohnungstür in München ein letztes Mal hinter mir zugemacht habe, hat sich das vor allem gut angefühlt. Es war eine tolle Zeit, aber München und ich, das wäre nie die ganz große Liebe geworden.

7. Natürlich Tanzen! Es ist ein Hobby, dass hier auf dem Blog ab und zu mal am Rande erwähnt wird, mir aber wirklich wichtig ist. Nachdem ich die letzten Monate in München ohne Tanzpartner nur ab und zu trainiert habe, hatte ich wenig Hoffnung, in Holland schnell einen guten Partner zu finden, wollte es aber trotzdem versuchen. Und das hat sich definitiv gelohnt! Innerhalb einer Woche hatte ich mehrere Try-Outs mit potentiellen Tanzpartnern und wusste schon nach dem ersten Training mit Jeroen, dass es etwas werden könnte. Nach einigen Trainings haben wir uns dann entschieden, ab 2020 zusammen Turniere zu tanzen, und ich freue mich sehr auf das erste im Januar!

8. Hätte mir jemand Anfang des Jahres gesagt, dass ich ernsthaft mit dem Joggen anfangen würde, hätte ich vermutlich nur gelacht. Aber als das Gespräch auf der Arbeit auf einen Staffelmarathon in Rotterdam kam, habe ich mich tatsächlich bereiterklärt, eine Etappe zu übernehmen – und direkt mit dem Training angefangen. Und das hat so viel besser funktioniert als erwartet, dass ich mir für 2020 ziemlich hohe Ziele gesteckt habe: Ich würde gerne Ende des Jahres meinen ersten Halbmarathon laufen.

9. Und noch etwas, dass ich Anfang des Jahres nie geglaubt hätte, als mein Mann und ich mit Maklern gesprochen und uns ein paar Häuser in Den Haag und Umgebung angeschaut haben (damals noch zur Orientierung): Wir haben tatsächlich innerhalb weniger Woche ein Haus gefunden, darauf geboten und den Zuschlag bekommen! Da der Immobilienmarkt in niederländischen Großstädten hart umkämpft ist, war es ziemlich spannend und irgendwie auch anstrengend – deswegen war es hier auf dem Blog auch ein wenig ruhiger zwischendurch. Aber es hat geklappt und wir können Ende Februar endlich umziehen!

10. 2019 war für mich ein sehr turbulentes Jahr, und gerade dabei habe ich wieder einmal gemerkt, was für wundervolle Freunde ich habe. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass sie bei allen Entscheidungen und Plänen hinter mir standen und mich unterstützt haben, vor allem, wenn ich mal wieder an mir selbst gezweifelt habe (und solche Momente gab es 2019 sehr oft). Obwohl oder vielleicht gerade weil ich in den letzten Jahren so oft umgezogen bin, fällt es mir nicht unbedingt leicht, neue Menschen kennenzulernen. Trotzdem habe ich es geschafft, in Den Haag schon richtig gute Freunde zu finden – mit denen ich mich auf viele tolle Momenten und eine große Einweihungsparty im neuen Haus freue!

Was waren eure Highlights im letzten Jahr? Und was habt ihr euch für 2020 vorgenommen?

schokokamel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* The GDPR Checkbox must be checked

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Zurück nach oben